Donnerstag, 29. März 2012

Auftragsarbeit 2

Heute habe ich das zweite Set auf Bestellung fertig genäht - das erste hatte ich ja schon. Weil mein roter Karostoff nun leider alle ist, habe ich Jeans und türkisen Karostoff kombiniert. Dazu passende Applikationen, die ich nach dem Bügeln extra noch mal festgenäht habe, damit sich bei Gebrauch nicht irgendetwas löst, und fertig ist mein erster großer Auftrag. Und mit dem Endlosreißverschluss komme ich wieder Erwarten auch klar. Also werde ich mir davon sicher noch mehr ordern.
Jetzt muss ich noch ein paar Kleinigkeiten für Samstag (Kostümänderungen - igitt) nähen - dann kann ich mich wieder an die Taschen machen. Habe ja noch zwei Bestellungen und außerdem schon wieder tausend Ideen im Kopf...

Dienstag, 27. März 2012

Bunny

Wegen des Durcheinanders mit unserer Show ist mir noch gar nicht nach Ostern zumute, obwohl ich das sonst mehr als alles andere mag. Endlich Frühling, Familientreffen, Eiersuchen mit den Kindern... Das ist immer mein liebstes Fest. Damit mir doch noch ein wenig danach ist und weil mich Elfie dazu inspiriert hat (und weil es so schön schnell geht) habe ich jetzt eine Bunny-Handytasche gebastelt.

Die Hasenzähne musste ich aus Stoff machen, weil ich (noch) keinen weißen Filz habe. Deshalb hat der blaue Hase auch etwas schiefe Zähne.
Die Ohren habe ich zuerst an der Seite gemacht wie bei Elfie.
Bei der nächsten Tasche habe ich sie dann oben angebracht, weil mir das besser gefiel. Die Augen habe ich mit Kam-Snaps gemacht und habe mit einem Permanentmarker drauf gemalt. Da passt sogar mein Smartphone rein und so nehme ich die Tasche jetzt, damit ich nicht wieder was für meinen Karton gemacht habe...
Nun kann Ostern meinetwegen kommen (macht es ja sowieso), ich bin ausgerüstet. Das also mein Beitrag zum Creadienstag. Was die anderen fleißigen Mäuse so machen seht ihr hier.

Montag, 26. März 2012

Autragsarbeit

Heute habe ich mich endlich nach einem langen, nähfreien Wochenende auf die Arbeit gestürzt mal angefangen, meine Auftragsarbeiten zu erledigen. Gewünscht wurden 2 Kosmetiktaschen mit passendem Schminktäschchen. Wichtigste Bedingung: eine elektrische Zahnbürste muss hineinpassen! Da musste ich erst mal wieder den Schnitt vergrößern. Ich hab mir deswegen Endlosreißverschluss bestellt. Ich dachte, das pack ich nie mit dem Zipper - beim ersten Mal, wo ich ihn raufgezogen hatte habe ich vor ihn lauter Freude gleich mal voll durchgezogen und schon war er hinten wieder raus. Also wieder am Fummeln. Aber ich glaube, man kann das trainieren. Vielleicht geht der nächste schon besser. Es gibt auch ein paar gute Anleitungen dazu, muss ich mir noch mal anschauen. Heute hatte ich aber nicht so viel Zeit. Ein Set habe ich daher auch nur geschafft, dann musste ich schon wieder los. Bei uns steht nächste Woche die erste Ostershow an und wir mussten jetzt krankheitsbedingt auf Notfallplan umstellen. Also Krisensitzung. Da ich nun einspringen werde (ich mach eigentlich "nur" die Garderobe), muss ich wohl die ganze Woche Text büffeln... Das wird mich aber nicht davon abhalten, weiter zu nähen - hoffe ich zumindest.

Freitag, 23. März 2012

Tutorial Minibörse

Weil mir die Börse von Mei Happy Tai für meine Bedürfnisse zu groß war habe ich mich daran gemacht, eine kleinere Version zu erstellen. Hier nun meine Anleitung dazu:

Benötigtes Material
-zwei oder drei verschiedene Baumwollstoffe
-aufbügelbares Volumenvlies (ich nehme H630)
-Reißverschluss ( Länge mindestens 15 cm)
-ein Druckknopf oder Kam-Snaps
-Label ( wenn vorhanden) oder ein Stück Webband

Wir legen los. Zuerst schneidet Ihr euch folgende Teile zu:
1 x Außenseite (11 x 25 cm)
1 x Innenseite (11 x 25 cm)
1 x Vlies (11 x 25 cm)
1 x Stoff 2 (11 x 25 cm) = Teil A
1 x Stoff 2 (11 x 25 cm)= Teil B
1 x Rückseite Kreditkartenfach (11 x 25 cm) = Teil C
4 x Kreditkartenfach (11 x 10 cm) = Teil D
2 x Lasche – ein Kreis Durchmesser 4,5 cm, dann ab Hälfte Kreis ein Quadrat 4,5 cm x 4,5 cm
1 x Vlies für Lasche

Jetzt stellt ihr euch ans Bügeleisen:
bügelt das Volumenvlies auf die Außenseite und 1 x auf die Lasche, Innenseite und Teil 2 der Lasche legt ihr beiseite oder bügelt sie ggf. glatt. Die übrigen Teile, also die Teile A, B, C und D werden jetzt im Bruch gebügelt, d.h. in der Länge umklappen, genau die Hälfte also und die Kante bügeln. Aber Vorsicht: die Zuschnitte D werden in der Breite umgebügelt, ausschlaggebend ist hier das Maß 11 cm (d.h . ihr habt hinterher die Größe 5 x 11 cm).

Nun beginnen wir zu Nähen. Fangen wir mit dem Fach für die Kreditkarten an: wir benötigen hier 1 x Teil C und 4 x Teil D.
Ihr näht alle Teile einmal oben am umgebügelten Rand ab.

Hier könnt ihr jetzt auch Bänder raufnähen oder Zackenlitze oder was auch immer.
Danach nehmt ihr eure Teilchen und legt sie vor euch auf den Tisch, Teil C liegt dabei ganz unten.

Die eben abgesteppte Bruchkante bildet die obere Kante der Kartentasche. Ihr nehmt nun den ersten Streifen für die Einstecktaschen und legt in ein paar mm unterhalb der Bruchkante auf Teil C (rechte Seite immer nach oben) und steppt an der unteren Längstkante füßchenbreit ab.

Dann den zweiten Streifen etwas unterhalb vom ersten auflegen und wieder die untere Längstkante füßchenbreit absteppen. Mit dem dritten Streifen dasselbe. Wenn Ihr beim vierten Streifen angekommen seid, sollte dieser mit der unteren Kante der Rückseite abschließen.

Damit wäre die Tasche für die Kreditkarten vorerst fertig. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann aber unten und an den Seiten mit einem Zick-Zack-Stich noch die Ränder versäubern.

Jetzt kommen wir zur Reißverschlusstasche:
legt Stoffteil B unten an den Reißverschluss an, justiert ihn entweder mit Nadeln oder Stylefix am Reißverschluss und näht ihn an. Achtung - der Zipper "guckt" euch dabei an, also den Reißverschluss mit dem Rücken nach unten legen, dann erst den Stoff drauf.

Dasselbe macht ihr mit Stoffteil A von oben. Achtet darauf, dass die beiden Stoffteile genau übereinander liegen.

Nun klappt ihr Stoffteil A nach hinten und lasst über dem Reißverschluss ca. einen 1 cm breiten Streifen stehen. Jetzt mal bügeln.

Ihr könnt diese Kante ebenfalls füßchenbreit absteppen.

Unten schneidet ihr die Tasche nun auf eine Länge.


Dann näht ihr beide Seiten am besten mit einem kleinen Zick-Zack-Stich fest, dabei ist zu beachten, dass der Zipper vom Reißverschluss in der Mitte ist.

Schneidet den Reißverschluss an den Seiten bündig ab (nicht die frische Naht zerstören – grins) und eure Reißverschlusstasche ist fertig. Unten lassen wir vorerst offen.

Jetzt müssen wir die Außenseite vorbereiten:
nehmt euch die Teilchen für die Lasche vor, legt sie mit der guten Stoffseite nach innen aufeinander und näht einmal in U-Form ab, unten bleibt zum Wenden offen.

Jetzt wenden, gut bügeln und wer möchte, kann hier noch mal schmal den Rand steppen. Unten bleibt immer noch offen.

Befestigt nun auf der Längsseite vom Außenstoff unten in ungefähr 3 cm Abstand zum Rand und genau in der Mitte den ersten Kam-Snap.

Die glatte Seite vom Kam-Snap zeigt dabei zur Vliesseite, die Druckknopfseite zur Stoffseite.

Genau gegenüber befestigt ihr eure neue Lasche, der Rand zeigt dabei nach außen, und näht diese fest.


Jetzt kommen wir zum Abschluss, nun wird alles zusammengefügt:
nehmt das Reißverschlusstäschchen und legt es mit dem Reißverschluss nach unten auf die gute Stoffseite der Außenseite, der Kam-Snap liegt dabei unter dem Reißverschlusstäschchen.

Näht einmal die (noch offene) untere Kante ab, dabei wird das Reißverschlusstäschchen schon mal an der Außenseite justiert.

Genau darüber könnt ihr nun euer Label oder ein Stück Webband befestigen. Am besten auch wieder festnähen, der Rand zeigt dabei nach außen. Ich hab´s aber mal wieder weggelassen.
Nun nehmt ihr das Kreditkartenfach und legt es ebenfalls mit der guten Seite (da wo die Fächer sind) nach unten auf die Außenseite und zwar an das Ende, wo die Lasche ist.

Diese liegt nun unter dem Kreditkartenfach. Achtet darauf, dass die gebügelten und abgesteppten Kanten vom Rand wegzeigen.

Über das ganze kommt jetzt die Innenseite, ebenfalls mit der guten Seite nach unten. Alles gut befestigen.

Nun näht ihr einmal in U-Form herum, die untere Kante vom Reißverschlusstäschchen wird dabei ausgelassen, denn hier wird gewendet (siehe rote Linie).

Danach werden die Ecken etwas abgeschnitten und nun wenden wir einmal. So sollte es nun bei euch aussehen.

Jetzt nähen wir unten an der Wendeöffnung noch einmal die untere Kante vom Reißverschlusstäschchen ab, danach noch einmal wenden.

Und – fertig! Vielleicht jetzt noch mal bügeln und die Ecken schön herausarbeiten.

Ihr müsst jetzt nur noch schauen, dass ihr den zweiten Kam-Snap richtig herum an der Lasche befestigt und die Börse ist fertig.

In diese kleine Börse passen vier Karten, Führerschein, etwas Kleingeld und die Scheine (zusammengefaltet). Vielleicht leistet sie euch trotzdem gute Dienste.
Ich hoffe, diese Anleitung war logisch und verständlich. Viel Spaß beim Nachnähen.
Diese Idee „verkaufe“ ich im Übrigen nicht als meine eigene, ich habe im Netz unzählige verschiedene kostenlose Anleitungen dazu gefunden und diese hier nur für meine Version zusammen gefügt. Macht damit, was ihr wollt, näht, verkauft die Börsen - ich hab mich da nicht so. Nur nicht diese Anleitung als euer eigenes eBook vertickern bitte.
Vielen Dank
LG Anne

Donnerstag, 22. März 2012

MInibörse

Weil mich die Riesen-Geldbörse gestern so frustriert hat, habe ich mich heute gleich daran gemacht, eine kleinere Börse zu nähen. Ehrlicherweise hatte ich aber nicht alleine die Idee, sondern auch andere Blogger (winke, winke Mary-Blue). Normalerweise habe ich ca. 20 Karten dabei, die ich immer mit mir rumschleppe (obwohl ich die Hälfte nur einmal im Jahr brauche). Jetzt habe ich nur Platz für 4 Karten - der Alltagstest wird beweisen, ob diese Börse Sinn macht oder nicht. Das Geldfach für die Scheine ist bei diesem Format auch Mini, aber man kann die ja schließlich falten. Auf jeden Fall mag ich den Stoff - passt zu Frühling und Sonnenschein.
Und es hat alles geklappt - Kam-Snap ist richtig herum, Lasche auch und ich hab sogar an das Bändchen gedacht. (Beim Prototyp habe ich gleich mal den Verschluss vergessen, deshalb gibt es davon kein Bild.)

Taschen, Taschen, Taschen...

Vorgestern war ich noch fleißig und habe erst eine Geldbörse nach dem Tutorial von Mai Happy Tai genäht.
Allerdings habe ich nur meinen Lieblingsstoff genommen und nichts festeres, dadurch ist die ziemlich labberig (und riesengroß!)
Ist wahrscheinlich wieder was für meinen Karton, da sammle ich alles Genähte, was ich nicht verwende.

Gestern habe ich mich dann an einen neuen Schnitt gewagt, eine Charlie-Bag. Schnitt und Anleitung gibt es hier.
Allerdings habe ich die Henkel noch verlängert und ein paar Taschen (innen und außen) raufgemacht. Dadurch war das Wenden eine tolle Aktion - man krempelt nämlich alles durch die Öffnung eines Henkels, das ging fast gar nicht. Na ja, das Endergebnis stellt mich auch nicht ganz so zufrieden, weil die Henkel immer noch zu kurz sind. Die Lasche habe ich nachträglich angemacht, weil die Charlie-Bag Taschendiebe geradezu anziehen müsste, so sehr ist die offen. Aber da ich sowieso keine Wendetasche wollte, war das kein Problem. Meine neue Jojo-Scheibe habe ich auch ausprobiert und noch ein Blümchen draufgemacht. Schaun wir mal, ob sie mit ins Freie darf oder in den Karton kommt.

Dienstag, 20. März 2012

Auf den Hund gekommen

Freunde von uns haben sich einen kleinen Dackel zugelegt - Elfie. Die ist supersüß und lieb. Und weil sich die beiden "Eltern" von mir Handytaschen gewünscht haben, was lag da näher als eine Elfie-Tasche. Gestern habe ich mir dazu einen Schnitt angefertigt, Stoff gekauft (Wildlederimitat) und heute den Prototyp probegenäht. Mal sehen, wie lange die Kam-Snap-Nase hält und ob sie den Jungs gefällt.
Das ist mein heutiger Beitrag für den Creadienstag. Mehr Beiträge dazu findet ihr hier.

Sonntag, 18. März 2012

Vom Fluchen und Meckern

Ich habe mich gestern an die kleine "Allesdrin" gemacht und ich muss sagen - irgendwie gefällt mir dieser Schnitt nicht. Das Endresultat sieht aus wie ein Turnbeutel mit Reißverschluss. Den habe ich wegen dem blöden Verschluss-Riegel gleich dreimal annähen (und abtrennen) dürfen - irgendwie war gestern nicht mein Tag. Nachdem ich danach überhaupt keinen Bock mehr hatte, habe ich dann auch den Boden weggelassen (deswegen jetzt wahrscheinlich der Turnbeutel-Look). Zu guter Letzt habe ich dann auch noch den Kam Snap falsch herum eingesetzt - dank Schatzi haben wir das dann aber ohne größere Stoffschäden wieder hinbekommen. Fazit: hab nur geflucht und gemeckert. Und dabei hatte ich mir mit dem Innenleben extra viel Mühe gegeben - maul.
Meine bei Dawanda bestellten Webbänder sind scheinbar auch verloren gegangen, die Verkäuferin schweigt sich dazu einfach aus (ignorier mich und meine mails!) - das finde ich ganz schön blöd. Dabei dachte ich, dass Dawanda eine echt coole Sache ist.
Dafür habe ich jetzt aber Bestellungen ohne Ende und da werde ich mich dann nächste Woche ranschwingen - vielleicht hebt das meine Laune. Schön wären natürlich Bänder zum Verzieren...

Mittwoch, 14. März 2012

Kreativer Nachmittag

Ich habe mich heute gleich noch an ein Kosmetiktaschen-Pärchen für Ostern gemacht, die passende Tatüta muss ich noch nähen. Die gehen immer so super schnell, da kann man gar nicht genug von bekommen.
Und weil ich den Handtaschen-Organizer von Beate so toll fand, habe ich mich da auch mal herangewagt - allerdings ist mein Prototyp etwas mißglückt, etwas zu kleine Taschen und ich habe wieder alle möglichen Laschen und Zipper vergessen. Egal, morgen versuche ich es vielleicht noch einmal. Jetzt muss ich erst mal an den Haushalt ran - mein Schatz hat jede Menge Wäsche für mich "da gelassen".

Abwechslung

Heute morgen musste ich gleich mal wieder ein Plakat für die Karaoke-Veranstaltung am Samstag machen. Da werden wir wieder die Stimmbänder strapazieren was das Zeug hält. Und dafür muss es natürlich auch etwas zu Ölen geben...
Genäht wird heute Nachmittag, wenn der Schatz zum Dienst muss. Meine neuen Reißverschlüsse sind angekommen und nun kann ich wieder loslegen.

Dienstag, 13. März 2012

Was Schnelles

Heute habe ich lediglich die kleinen Minibörsen für meine Nichten passend zu den "Taschenschwestern" genäht, weil ich wieder lauter Termine und somit sowieso keine Zeit für längere Projekte habe (heute!). Der Schnitt ist  von Leni Farbenfroh (Nadeletui). Genäht habe ich es aber etwas anders und zwar nach der Anleitung für das Zaubertäschchen von Nalevs Welt. Außerdem habe ich den Schnitt für die kleine "Allesdrin" schon ausgeschnitten, er lauert sozusagen in der Schublade darauf, dass ich anfange. Da ich aber erst mal noch Reißverschlüsse und Webbänder ordern musste, komme ich nicht so gut weiter. Und außerdem habe ich mich noch nicht auf den Stoff festgelegt, das wird schwierig, da sogar meine schwulen Freunde über manche Farbkombis schrilles Entsetzen bekunden (dabei ist doch bunt schön?!)... Vielleicht mach ich die mal dezent? Ist aber langweilig. Ich warte erst mal die nächsten Pakete mit Bändern usw. ab, vielleicht weiß ich bis dahin schon, was ich will.

Montag, 12. März 2012

Alles für die Schönheit

Heute habe ich noch das zweite Set Kosemtiktaschen fertig gestellt. Und weil ich die Kombi so süß fand, habe ich noch passende Tatütas dazu genäht. Vielleicht verschenke ich sie auch zu Ostern an meine Mama und meine Schwägerin, mal sehen. Bisher trenne ich mich ja nur äußerst ungern von meinen Werken. Aber wohin sonst mit dem ganzen Zeug? Ich aber aber festgestellt, dass ich definitiv noch mehr Reißverschlüsse brauche. Also werde ich heute noch mal bei Dawanda schnökern.
heute mit Tatüta

Sonntag, 11. März 2012

Bunte Kleinigkeiten

Gestern nachmittag hab ich mich an die Schlüsselanhänger gemacht. Das ging dank Doppelklebeband, mit dem ich die Webbänder vorm Nähen fixiert habe, ziemlich zügig. Eigentlich nimmt man dafür Stylefix, habe ich allerdings nicht und so habe ich das normale Klebeband umfunktioniert.
Und weil mich das noch nicht ausgefüllt hat, habe ich noch zwei zueinander passende Kosmetiktäschchen genäht, ein Großes und ein Kleines. Ich hab dasselbe Pärchen nochmal aus anderen Stoffen vorbereitet, aber heute werde ich wohl nicht zum Nähen kommen - wir haben Probe für die Ostershow im Tobefree. Das könnte länger dauern. Dafür haben wir heute noch die Nähmaschine auseinander genommen, weil ich die Stichplatte nicht allein abbekommen habe. Aber der Mann kann... Jetzt ist alles wieder geölt und die Spulenkapsel gereinigt und die nächste kreative Nähwoche kann beginnen.