Dienstag, 31. Juli 2012

Heimwerkeln

Bei uns geht´s jetzt langsam auf den Endspurt zu - nächsten Montag ziehen wir um. Bis dahin ist noch jede Menge zu tun und aus erzieherischen Gründen habe ich daher mal als Erstes meine Nähsachen in Kisten verpackt - wir wollen doch nicht, dass mich meine Kreativität vom Packen abhält!
Die Möbel vom Schweden haben wir nun auch schon aufgebaut (1 Bett, 2 Regale). So sieht´s momentan im zukünftigen Bastel- und Nähzimmer aus:



Ganz schön leer noch, aber ich bin mir sicher, dass wird sich schnell ändern. Morgen wird gemalert und dann nur noch Kisten packen, Kisten packen... Mal sehen, wann ich wieder zum Bloggen und gar erst zum Nähen komme. Bis dahin also euch allen eine schöne Zeit, ich schnökere nach dem Umzug wieder bei euch durch die Blögge.

Mittwoch, 25. Juli 2012

Stoffkarte

Beim Stöbern durch die Blöcke bin ich wieder auf eine schöne Idee gestoßen: Edeltraud hatte den tollen Einfall, eine Stoff-karte zu machen, d.h in dieser Karte sind alle Stoffgeschäfte in ihrer Nähe eingetragen... Andere Blogger machen schon begeistert mit und wollen diese Karte gemeinsam erweitern. Ist doch eine super Sache, oder? Macht ihr mit? Dann nehmt bitte dieses Bild mit und den dazugehörigen Link:


http://edeltraudmitpunkten.blogspot.de/2012/07/stoffe-kaufrausch.html und macht einen eigenen Post dazu. Oder ihr nehmt das Bild einfach in eure Seitenleiste auf und verlinkt es dort.

Dienstag, 24. Juli 2012

Taschenschwestern 2

Wieder durfte ich für zwei Schwestern Taschen nähen, die sollten bis Ende August fertig sein und da bei uns in zwei Wochen das totale Chaos herrschen wird (Umzug) habe ich mich gestern gleich daran gemacht und die Dinger genäht. Farblich sollte ich mich an den Lieblingsfarben der Beiden orientieren, rosa und lila. Hatte ich natürlich nicht, also musste ich schnell mal wieder shoppen und dann konnte es losgehen. Jetzt gibt es also jeweils eine Taschen in rosa und eine in lila mit Applikationen, kleiner Börse dran und verstellbarem Schultergurt. Verschlossen wird die Tasche mit einem Magnetverschluss; der Kamsnap vorne ist also nur Fake.


Weil meine Nichte die Bestellung bei mir aufgegeben hat, habe ich mir natürlich extra viel Mühe mit den ganzen Details gegeben. Ich hoffe, die kleinen Damen kriegen sich nicht ins Hauen wegen der Farben.
Und zur Belohnung habe ich mir noch einen kleinen runden Kosmetikkoffer genäht, damit ist meine Lieblingsfarbkombi an Stoffen dann auch endgültig alle. Den Schnitt habe ich mir wieder selbst zurecht getüftelt und es hat dann tatsächlich auch alles geklappt. Hat aber Stunden gedauert. Vielleicht geht die nächste Variante dann schneller, aber jetzt beim ersten Mal... Im Endeffekt sieht sie aber wirklich gelungen aus und ich bin auch ein bisschen Stolz darauf.

Montag, 23. Juli 2012

Immer was los

Ich habe ja schon ewig keine Plakate mehr eingestellt, dass werde ich nun nachholen. Hier also meine letzten Werke:





Ich muss ja sagen, dass mir das auch immer wieder Spaß macht. Dank Photoshop geht´s auch ziemlich fix.

Samstag, 21. Juli 2012

Wieder mal Leder

Das Kunstleder, dass ich neulich doch noch ergattert hatte, gefällt mir immer wieder sehr gut. Das Nähen damit ist eine andere Geschichte, aber das Ergebnis entschädigt für den Frust zwischendurch. Diesmal wurde daraus eine große runde Tasche gewünscht. Diese Tasche nähe ich inzwischen fast nur noch in mini, midi und maxi, es geht schnell und unkompliziert und macht immer wieder Spaß. Leider darf ich den Schnitt nicht weitergeben... Aber bei Gretelies gibt es den fast genauso, ich hab ihn allerdings von woanders und es wird auch ein wenig anders genäht.


Die Tasche hat diesmal auf jeder Seite eine Innentasche und auch einen Schlüsselfinder. Das Band passt jetzt farblich nicht ganz so dazu, aber ich hatte leider bei meinen Webbändern nicht das Richtige dabei. Außerdem ist es ja innen, ich denke, das geht trotzdem. Verschlossen wird die Tasche mit einem Magnetverschluss, dass ist bei dem Material besser als ein Kam Snap. Sie ist ebenfalls als Geburtstagsgeschenk vorgesehen und ich hoffe, dass die Beschenkte sich freut.

Dienstag, 17. Juli 2012

Creadienstag

Heute ist der letzte Creadienstag vor der Sommerpause. Und da ich wegen unseres geplanten Umzugs auch bald eine Pause einlegen werde (muss) bin ich jetzt dabei, die letzten Bestellungen bei mir abzuarbeiten.
Für eine Bekannte sollte es eine meiner kleinen runden Taschen sein.


Gewünscht wurde ein Mix aus dem grünen Happy-Flower-Stoff von Butinette und den kleinen grünen Dots.
Weil mir das aber zu trist war, habe ich vorne noch zwei Blumen appliziert. Sie ist innen komplett mit dem Happy-Flower-Stoff gefüttert und hat eine kleine Innentasche, sowie einen Riegel zum Verschließen. Ich bin gespannt, wie sie ankommt. Die anderen Teilnehmer am Creadienstag findet ihr hier.

Donnerstag, 12. Juli 2012

Jammersack

Gestern hat mich wieder die Muse geküsst und ich habe mir etwas Neues ausgedacht. Ich wollte mir ja schon längst einen Klammersack nähen. Da diese süßen Klammerkleidchen mit viel Rüsche und Spitze aber eigentlich gar nicht zu mir passen (ich bin alles, aber nicht süß...) habe ich nun etwas genäht, was mir besser entspricht. Ich stelle vor - der Jammersack. An dem Schnitt dafür habe ich eine ganze Weile "gefeilt" und er ist sicher noch verbesserungswürdig.


Die Stoffauswahl fiel mir zuerst auch ziemlich schwer, im Nachhinein finde ich sie aber doch gelungen. Dadurch kommen alle Details schön zur Geltung. Ich bin richtig stolz auf meinen Erstling und es werden sicher noch viele folgen, denn ich finde, das ist ein super Geschenk für Muttis, Omas etc. Jetzt hängt er erst mal bei mir an der Tür und ich muss immer grinsen, wenn ich vorbei gehe. Und wenn mein Schatz mal blubbert (ganz selten mal), dann halte ich ihn nur hoch - man versteht sich dann ohne Wort. Nur Kinderbügel muss ich mir noch besorgen, ich hab jetzt erst mal nur einen Hosenbügel zur Hand gehabt.

Dienstag, 10. Juli 2012

Geburtstagsgeschenke

Zum Creadienstag kommen gleich zwei Taschen, die zum Geburtstag verschenkt werden. Die eine Tasche bekommt meine Tochter - passend zu der Tasche, die für ihre beste Freundin bestimmt ist. Sie sind völlig identisch genäht, lediglich die Farbe der Henkel und KamSnaps und das Futter sind unterschiedlich gehalten.


Die andere Tasche ist für eine Bekannte bestimmt. Hier habe ich rosa Dots mit dem jeansfarbenen Leinen kombiniert und das ganze mit Applikationen verziert. Gefüttert ist sie ebenfalls mit dem rosa Stoff und sie hat eine Innentasche. Ich hoffe, die Empfängerinnen freuen sich. Zu den anderen fleißig Mitwirkenden am Creadienstag geht´s hier lang.

Samstag, 7. Juli 2012

Immer wieder Taschen

Also ich komme gar nicht dazu, mal etwas anderes auszuprobieren - immer wieder werden Taschen bestellt. Aber ich will nicht meckern, die nähe ich am Liebsten.
Meine Freundin wollte eine kleine runde Tasche aus Kunstleder (meine derzeitige Favoritin - ich trag die selber sehr gern). Innen ist sie diesmal mit dem "Schlafanzug-Stoff" (Zitat Lieblingsmann!) gefüttert.
Für die beste Freundin meiner Tochter gibt´s zum Geburtstag eine große Tasche in bunt. Den Schnitt habe ich mir wieder aus zig anderen Vorlagen zusammengebastelt, mit Innentaschen und einer aufgesetzten Tasche vorn.


Und zu guter Letzt baten uns unsere liebsten Freunde um Hundesitting für´s Wochenende. Also ist Elfie wieder für ein paar Tage bei uns, jetzt schon etwas größer, aber immer noch total verspielt und drollig. Sie fühlt sich bei uns auch pudel(dackel)wohl. So sah es übrigens heute morgen in meinem Bett aus - das musste ich einfach fotografieren. Bei dem Wetter heute (Regen, Regen, Regen) sollte man vielleicht den ganzen Tag im Bett bleiben...

Mittwoch, 4. Juli 2012

Neuer Shop auf patchwork-oase.com

Bei MeyDiek habe ich entdeckt, dass die Patchwork-Oase bald ihren neuen Onlineshop auf patchwork-oase.com starten wird, mit einem neuen Design, neuen Funktionen und einem komplett neuen Stoffsortiment.


Zur Eröffnung gibt es tolle Sachen zu gewinnen, schaut mal hier. Das lohnt sich doch, oder? Ich mache jedenfalls mit, vielleicht hab ich ja Glück.

Wunschtaschen

Zum heutigen Creadienstag habe ich gleich zwei Wünsche erfüllt: zum Einen eine Notebooktasche, zum Anderen eine Tasche für den Strand. Beide Taschen habe ich nach eigenen Entwürfen hergestellt, da hat mir ganz schön der Kopf geraucht, bis dann Schnitt und Aussehen passte.
Die Tasche für das Notebook ist ca. 26 x 19 x 3 cm groß und hat vorne noch eine kleine Tasche für Maus und Co. Der Reißverschluss hat zwei Zipper und kann so bequem nach beiden Seiten geöffnet werden. Über diesen Trick habe ich mich hinterher mit am Meisten gefreut.


 Die Tasche für den Strand ist innen mit Wachstuch gefüttert (aus einer sehr preiswerten Tischdecke) und hat sowohl eine Innentasche, als auch eine Klappentasche vorn. Ich war überrascht, dass sich das Wachstuch so gut vernähen lässt. Allerdings ist die Tasche riesengroß geworden, aber es sollen ja auch Badetücher usw. hinein. Mal sehen, was meine Freundin dazu sagt. Vielleicht muss ich auch noch mal ran und eine kleinere Tasche machen, dann nehm ich die aber für mich! Zu den anderen Projekten am Creadienstag gelangt ihr hier.

Dienstag, 3. Juli 2012

Weather Girls

Ich hatte mich ja breit schlagen lassen und entgegen aller guten Vorsätze doch noch Kostüme genäht (hier).
Jetzt zeige ich euch mal, wie die getragen aussehen.

Die Jungs haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und unsere Gäste haben sich über diese Nummer (aber auch die anderen) wie Bolle amüsiert. Sehen doch gut aus die Teile an den "dicken Damen", oder? Da mussten wir aber ordentlich was drunter tun, damit das auch so rüberkam mit den Pfunden.
Ich musste natürlich auch ran - Amy Whinehouse und Cindy aus Marzahn muss ich jetzt wohl immer machen. Ich bin übrigens nicht schwanger, diese Walfischaufnahme von Amy hat meine Tochter gemacht, von unten nach oben geknipst, sehr "vorteilhaft" - da müssen wir nochmal drüber reden! Gott sei Dank hab ich keine Angst vor Falten (die hab ich nämlich schon) und kann schön Grimassen schneiden. Dabei bin ich nur für die Garderobe zuständig...