Donnerstag, 31. Mai 2012

Hobbyzimmer

Leute, ich kann es noch gar nicht glauben, aber vorgestern haben wir den Mietvertrag für unsere Traum-Wohnung unterschrieben. Wir waren ja bis jetzt ganz entspannt auf dem Wohnungsmarkt unterwegs. Bisher ist uns nichts untergekommen, was uns wirklich gereizt hätte. Und dann sahen wir vor ca. drei Wochen die Wohnung unserer Träume. Ist zwar nicht mehr in der Stadt, aber nun auch nicht so am A... der Welt. Aber ruhig halt, auf dem Land. Und da wir ja jetzt die 50 ansteuern, können wir auch langsam mal solide werden. Das Allerschönste aber ist - ich bekomme endlich ein Hobbyzimmer. Schrei, kreisch...


Und weil ich es natürlich kaum abwarten kann, habe ich es per Sketch-Up gleich mal komplett geplant. Eigentlich habe ich damit schon die ganze Wohnung gebaut, aber das wäre jetzt hier zu viel. Isses nicht toll? Nun kann ich mich kreativ völlig austoben, muss nicht ständig alles wegräumen und wenn es mal schnarcht, kann ich mir einen ruhigen Platz zum Schlafen suchen. Bis jetzt bin ich ja wegen meiner Schlaf-Macke (ich brauche absolute Ruhe) immer auf die Wohnzimmercouch gekrochen. Aber nun haben wir Platz ohne Ende - vielleicht sogar für eine Stickmaschine?! Ich hoffe, ich komme vor lauter Freude noch zum Nähen. Habe Unmengen zugeschnitten, aber wegen meiner (immer noch andauernden) Erkältung bin ich noch nicht weiter gekommen. Mal sehen, wann ich durchstarte.

Dienstag, 22. Mai 2012

2 in 1

Für den heutigen Creadienstag muss ich leider auf ein Werk zurück greifen, dass ich schon am Wochenende genäht habe. Mich hat´s nämlich voll erwischt - Fieber, Husten, Schnupfen, das ganze Programm. Gerade jetzt, wo das Wetter so schön ist, schniefe ich im Bett rum. Jetzt musste ich aber mal an mein Laptop, weil ich schon Rückenschmerzen vom Liegen habe.


Meine neuer Tasche ist eine Wendetasche, die auf jeder Seite vorne eine aufgesetzte Tasche hat. Dadurch ergibt sich praktischer Weise auch jeweils eine Innentasche. Und natürlich habe ich die Tasche wieder für meinen Universal-Henkel genäht, den ich einfach nur anknipsen muss. Davon habe ich mir übrigens ein paar bei Amazon bestellt, bin gespannt, was da ankommt. Die anderen Werke zum Credienstag findet ihr hier.

Mittwoch, 16. Mai 2012

Eilig

Gestern kam meine Nichte ganz überraschend zu uns zu Besuch. Sie hatte beruflich hier zu tun und diese Reise ergab sich erst auf den letzten Drücker. Natürlich war sie uns herzlich willkommen. Und jetzt dabei stellte sich heraus: sie hatte keine Waschtasche dabei!


Nicht, dass man dem nicht abhelfen könnte. Also hab ich auf die Schnelle eine Waschtasche mit passender Schminktasche für sie genäht, in meiner derzeitigen Lieblingskombi. Und für meine Freundin gabs noch eine Handytasche. Die bekommt sie morgen.

Dienstag, 15. Mai 2012

Schaffnertasche

Für den heutigen Creadienstag habe ich noch einmal die sogenannte "Schaffnertasche" (sowas können sich nur Männer ausdenken!) genäht. Der Schnitt ist dabei ganz simpel. Diesmal habe ich vorne noch eine Reissverschlußtasche genäht. Der Stoff ist übrigens von Hüco und fasst sich an wie Plastik mit Netz drauf (?!), war aber gut zu vernähen.


Innen ist die Tasche schwarz-weiß kariert gefüttert und hat auch noch eine kleine Innentasche. An den Seiten sind zwei Laschen mit D-Ringen angebracht, da kann ich dann wieder meinen Universal-Henkel verwenden.
Ich finde diese Größe sehr praktisch, es geht das Nötigste rein und die Tasche ist sehr leicht. Diesmal hat der Lieblingsmann auch nicht gelästert, sondern gleich gelobt. Gefiel ihm auch! Was die Anderen heute so treiben seht ihr hier.

Sonntag, 13. Mai 2012

Taschen, Taschen...

Nun, da meine kleine Elfie wieder zu Hause bei ihren Herrchen ist (schluchz) habe ich gleich nochmal fleißig genäht. Meine Henkel für die Tussi-Tasche sind endlich angekommen und so konnte ich sie auch fertig stellen. Sie ist wirklich sehr schön geworden und das Annähen der Henkel war gar nicht so problematisch.
Außerdem habe ich noch für eine Bekannte eine Tasche für den Urlaub gemacht, diese sollte schon so rund sein wie meine Wendetaschen, aber nicht so groß. Gewünscht war eine Kombi aus Jeans und türkisem Karostoff.


Und weil ich grad dabei war habe ich mir noch eine neue Tasche ausgedacht - ein einfacher, gerader Schnitt mit Klappe drüber (der Mann betitetelte sie als "Schaffnertasche" - frecher Kerl). Bei meiner Freundin hatte ich gesehen, dass diese ihre Taschenhenkel mit Karabinerhaken einfach an andere Taschen macht und das fand ich so toll, dass ich mir gleich einen Universal-Henkel mit Karabinerhaken genäht habe. Nun habe ich für mehrere Taschen nur einen Henkel und tausche einfach die Tasche daran. Clevere Idee, oder?

Dienstag, 8. Mai 2012

Nochmal Elfie

Meine Elfie hat mich heute die ganze Nacht auf Trab gehalten. Der Lieblingsmann ist gestern angeln gefahren und so hat sie ihn natürlich den ganzen Tag gesucht. Mit dem kann man nämlich so schön rumtoben. Bei mir muss sie immer vorsichtig sein, ich schimpfe, wenn sie zu doll beißt. Nachts ist sie dafür fast in mich rein gekrochen, hätte ja sein können, dass ich auch einfach verschwinde.


Heute Morgen war sie super früh wach (normalerweise beginnt ihr Tag erst gegen 9.00 Uhr) und ich konnte mich nicht mal waschen, da mussten wir schon Gassi gehen. Ich also mit strubbeligen Haaren und ohne Schminke los - ansonsten hätte ich wahrscheinlich wieder eine Pfütze in der Wohnung gehabt.

Hab Gottseidank Niemanden getroffen, den ich kenne.
Dabei war sie noch so müde, dass sie nicht mal laufen wollte und sich nach ein paar Metern (und einer großen Pfütze) hingelegt hat. Ich musste sie förmlich hinter mir her schleifen - Dackel können soooo stur sein. Danach haben wir gefrühstückt. Jetzt liegt sie auf der Couch und guckt Fernsehen, ich hab ihr eine Tiersendung eingeschaltet. Wahrscheinlich schläft sie dann noch mal und dann müssen wir wieder rennen, damit sie es bis unten schafft. Das geht so 6 bis 8 Mal am Tag. Nähen werde ich also heute kaum. Morgen kommen ihre "Eltern" aus dem Urlaub - mal sehen, wie sie dann reagiert. Bis dahin werden wir uns miteinander vergnügen. Jetzt mach ich erst mal Kosmetik, für die nächste Gassirunde.

In Arbeit

Für den heutigen Creadienstag kann ich diesmal leider noch kein fertiges Werk vorstellen. Meine Taschenhenkel sind noch unterwegs. Ich musste mir neulich nämlich von den jungen Mädels sagen lassen, dass die langen Henkel (die ich so liebe) unmodern wären, viel toller wären solche kurzen, die man nur in der Armbeuge trägt. Ich finde das ja unbequem, aber was soll´s. Probier ich doch glatt mal aus.
Meine neue Tasche wird wieder die Kleine, die ich mir selbst ausgedacht habe - ich liebe die einfach. So klein und doch passt alles Nötige rein - das hört sich ja an wie ein Werbeslogan, hihi.


Da ich beim Zuschneiden etwas gepennt habe (ich habe den Stoffbruch beim Vorderteil einfach mal ignoriert) musste ich mir etwas einfallen lassen, wie ich das Teil in der Mitte zusammenkriege ohne dass es auffällt, ich bin nämlich stoffgeizig. Deshalb der weiße Streifen mit Zierschnalle und Nieten! Geniale Lösung - es sieht aus, als sollte es von Anfang an so sein. Dafür habe ich aber die aufgesetzten Taschen weggelassen, das wäre sonst zuviel des Guten. Das Ganze ist aus schwarzem und weißem Kunstleder, innen habe ich Vichykaro in schwarz- weiß genommen. Eine Innentasche und eine Schlaufe für den Schlüsselring gibt´s auch noch. Bin gespannt, wie sie fertig aussehen wird (und ob ich die Henkel - wenn sie denn ankommen - rangewurschtelt bekomme). Ihr werdet es ja sehen. Die anderen Fleißigen am Creadienstag findet ihr hier.

Montag, 7. Mai 2012

Minis

Trotz Hundebaby habe ich es doch geschafft, mir ab und zu ein paar Minuten zum Nähen zu erschleichen. Zugeschnitten hatte ich ja schon so Einiges. Also habe ich auf die Schnelle ein paar Aufträge von einer Bekannten erledigt, sie wünschte sich für ihre Mama und sich selbst die Mini-Börsen und dazu passende Tatütas. Für ihre Schwester wollte sie eine Handytasche und ebenfalls eine passende Tatüta. Das ging Gottseidank recht flott. Ich habe rotes Kunstleder (ausdrücklich gewünscht) mit meinem Lieblingsstoff kombiniert.


Bei Beate habe ich den Handtaschen-Organizer gesehen und den fand ich gleich so toll, dass ich ihn nachgemacht habe. Ich habe lediglich noch einen Reißverschluss oben angebracht. Mal sehen, ob ich den behalte oder verschenke. Hundi schläft immer noch sehr viel (genau als ich abgedrückt habe, riss sie die Augen auf), also werde ich wohl morgen wieder etwas für den Creadienstag schaffen.

Samstag, 5. Mai 2012

Unkreativ

Zur Zeit bin ich sehr unkreativ - weil ich einfach nicht zum Nähen komme. Ich habe zwar schon diverse Teile zugeschnitten, bekomme sie aber einfach nicht fertig. Der Lieblingsmann hat Urlaub und wir haben Elfie in Pflege, weil unsere Freunde eine Woche verreist sind.


Elfie ist jetzt fast 6 Monate alt und hält uns gut auf Trab. Sie sind so süß, wenn sie klein sind... Wir haben jede Menge Spaß mit ihr und da ist es gar nicht so schlimm, wenn ich nichts schaffe.

Aber ab Mittwoch geht´s wieder los, das hab ich mir fest vorgenommen. Obwohl meine Steuererklärung auch noch lauert...
Übrigens trage ich mein gepimptes Shirt jetzt zum Gassi-Gehen - wenigstens habe ich es nicht umsonst genäht. Dafür ist es genau richtig, schön bequem und wenn´s mal nieselt ist gleich eine Kapuze dran.